Sonntag, 17.00 Uhr, gut besuchtes Maisparkstadion Oftering: Die Eulen emfingen gestern den diesjährigen Absteiger aus der 1. Klasse, die Union Gunskirchen. Die Vorzeichen waren alles andere als gut, so konnte unsere Mannschaft letzte Woche beim 0-9 Debakel in Schallerbach nur enttäuschen und Gunskirchen beim 6-2 Sieg gegen Prambachkirchen alle von ihrer Aufstiegsfavoritenrolle überzeugen. Aber neues Spiel, neues Glück.
Leider dauerte es nur drei Minuten, da konnte bereits Gunskirchen zum 1-0 stellen. Aus abseitsverdächtiger Position wurde dieser Treffer erzielt. Oftering antwortete aber sofort, und der erstmals spielende Rumänien-Legionär Eugen Bloju traf in der fünften Minute im sitzen zum Ausgleich. Leider sah ich diese zwei Tore nicht persönlich, da ich noch unter der Dusche stand nach dem Reservematch (ich wurde ohne Angabe von Gründen „runtergestuft“ – aber ich aktzeptiere das und kämpfe weiter, und ausserdem ist´s eh nett in der 1b…jedoch war das logischwerweise nicht mein Ziel, aber mal schauen wie es weitergeht).
Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem Abwehrfehler der Eulenabwehr fiel das 1-2 in der 33. Spielminute. Oftering gab aber nicht auf und kämpfte verbissen weiter. So entstand der Ausgleich in der 38. Minute wiederum vom bereits am Oberschenkel angeschlagenen Eugen Bloju. Er bekam auf der linken Seite den Ball, sprintete mit seinem vorhandenen Torriecher direkt in den Strafraum und erzielte suverän das Tor in die lange rechte Ecke. Keine Chance für den Torhüter der Gunskirchner.
Dann war auch schon Pause. Alle Zuschauer, inklusive mir, waren von der gezeigten Leistung unserer Eulen angetan. Es war wirklich bis datto ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Meine Befürchtung war aber, das uns wieder einmal die fehlende Kraft zum Verhängnis werden könnte.
Die zweite Halbzeit begann. Das Spiel verlor etwas an Tempo der ersten Hälfte. Leider merkte man im Verlauf des Spieles tatsächlich, das Gunskirchen etwas frischer wirkte (in der Vorwoche drehten sie ein 0-2 in der zweiten Hälfte auf ein 6-2 um !!!). Oftering kam nun immer seltener vors gegnerische Tor, jedoch auch Gunskirchen hatte kaum Chancen. Unsere Verteidigung, angeführt von Mucki, der als starker Libero agierte, stand ´noch´ sattelfest.
Dann die vorentscheidende Situation in der 61. Minute. Ein Stürmer der Gunskirchner wurde kurz von Leiti Reinaldinho im Strafraum (5 m Raum) am Trikot gezogen (Anm.: der Stürmer wäre alleine vorm Tormann gestanden, daher kein Vorwurf an Leiti), dieser fiel um wie ein Sandsack, jedoch ein klarer Elfmeter. Kurzer Anlauf, scharf ins in untere rechte Eck, keine Chance für unseren starken Tormann Lukas Pichler. Kurz darauf hatten wir die Letzte wirklich dicke Chance auf den Ausgelich, aber leider konnte diese Thalguter Florian im rutschen knapp nicht verwerten. Das Spiel pläterschte nun so dahin. Ein Tor von Gunskirchen wurde zurecht wegen Abseits aberkannt. Die Gäste spielten das Spiel nun trocken herunter.
90. Minute, die Draufgabe: Die Ofteringer Abwehr wollte auf Abseits spielen, leider war es diesesmal keines und ein Stürmer zog alleine aufs Tor und konnte zum Endstand von 4-2 für Gunskirchen einnetzen.
Alles im allen eine starke Steigerung der Eulen, und wenn man weiter so spielt, werden Punkte nur mehr eine Frage der Zeit sein. Gratuliere von mir persönlich an die gesamte Mannschaft!!!

Pichler – Mucki – Plöchl – Leitner – Baldauf – Gebetseder (62. Min. Hadzic) – Thalgutter (85. Min. Ceküc) – Kaiserseder – Baurnberger – Stadler – Bloju (62. Min. Sözer)

Die besten drei Spieler des SVO: Bloju – Leitner – Baurnberger

Die Reserve unterlag sang und klanglos 0-12. Das war von allen Beteiligten eine skandalöse Leistung.

Ps.: Ich habe noch nie einen so verdrehten Spielbericht auf der Fussballbundseite gesehen, so scheinen bei uns nur zehn Spieler in der Startformation auf (Mucki steht gar nicht oben), die Auswechslungen sind durcheinander, und auch einige gelbe Karten wurden nicht eingetragen. WAHNSINN !!!