Fr 25 Mrz 2016
FC Vytis Vilnius – Zalgiris Vilnius B 6:2 (2:1)
Geschrieben von admin unter Fussballreisen
Kommentare deaktiviert für FC Vytis Vilnius – Zalgiris Vilnius B 6:2 (2:1)
20:30 – Freitag, 25. März 2016
2. Liga, Litauen
FC Vytis Vilnius – Zalgiris Vilnius B 6:2 (2:1)
LFF Stadionas, 100 Zuschauer
Torfolge:
0:1 (20.) Lukas Valvonis
1:1 (28.) Ramunas Radavicius
1:2 (35.) Justas Lasickas
2:2 (52.) Audrius Veikutis
3:2 (68.) Tomas Misiunas
4:2 (76.) Nerijus Radzius
5:2 (81.) Nerijus Radzius
6:2 (85.) Nikolaj Misiuk
Auf Grund der Länderspielpause wurde es in diesem Jahr wieder einmal nur ein Zweitligaspiel in Litauen. Der neu gegründete Verein FC Vytis Vilnius traf in seinem ersten Zweitligaspiel gegen die zweite Mannschaft von Zalgiris Vilnius. Ein Lokalderby sozusagen. Es war ein eisig kalter Freitag Abend im März. So um die 100 Zuschauer waren vor Ort. Die Meisten davon waren Anhänger von Vytis. Die Zalgiris Ultras hielten sich dem Spiel fern. Es war unter ihrer Würde sozusagen.
Ankunft um 20:15. Der Haupteingang ist versperrt. Auch die Toiletten.
Vytis in rot. Zalgiris in den traditionell grün weissen Trikots.
Zalgiris am Beginn die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen.
Der 20-jährige Artur Skuratovic mit der Nummer 23 brachte immer viel Schwung auf der rechten Seite. Skuratovic ist gebürtig aus Vilnius und spielte bisher für Zalgiris und Atlantas. Er absolvierte bisher 14 Länderspiele im Nachwuchs für Litauen.
Eine der seltenen Chancen für Vytis in Hälfte eins.
Am Ball der bullige Stürmer Nikolaj Misiuk. 29 Jahre alt, 88 kg schwer und 192 cm gross. Ein sehr auffälliger Akteur, der bereits seine Klasse in der 1. Hälfte aufblitzen ließ, in der 2. Halbzeit aber dann richtig explodierte. Misiuk stand bereits bei den verschiedensten Mannschaften im In und Ausland unter Vertrag. Seine beste Zeit hatte er bisher bei Tauras Taurage im Jahr 2011. In 19 Spielen erzielte er 6 Tore in litauens oberster Liga. Andere Stationen: Weißrussland, Estland und die 3. Liga in Polen.
Wieder Artur Skuratovic auf der rechten Seite im Duell gegen den 18-jährigen Dominykas Barauskas (20). Barauskas weist bereits 12 Nachwuchsländerspiele in der U-18 und U-17 auf.
Mit diesem Freistoß in der 20. Minute ging Zalgiris B mit 1:0 in Führung. Torschütze war der 18-jährige Lukas Valvonis. Auch er stark in den Nachwuchsnationalmannschaften Litauens vertreten.
Der Jubel über das 1:0 ist groß.
Aufkleber im Gästesektor des LFF Stadions.
In der 2. Halbzeit drehte das Spiel dann komplett. Zalgiris B hatte fast nichts mehr zu melden. Es spielte nur noch Vytis, und je länger das Spiel dauerte, desto ungünster wurde das Ergebnis für Zalgiris B. Hier im Bild: Vytis Verteidiger Tadas Graziunas, der mit 33 Jahren seine Karriere eigentlich schon vor 4 Jahren beendet hatte. Nun steigt er mit 37 Jahren noch einmal auf das Feld. Auch er spielte in den verschiedensten Ländern: Estland, Russland, Weissrussland, Lettland und am vermeintlichen Ende Usbekistan.
Seltenheitswert: Die Jungspunde von Zalgiris B bringen den körperlich überlegenen Sturmtank Nikolaj Misiuk zu Fall.
So sah es die meiste Zeit in Hälfte zwei aus: Vytis drückt auf das Zalgiris B Tor.
Meinungsverschiedenheiten mit dem Linienrichter.
Nach diesem Freistoss fällt ein weiteres Tor für Vytis.
Der FC Vytis hätte das Spiel noch höher gewinnen können. Diese Chance kurz vor Schluss wurde vergeben. Es wäre das 7:2 gewesen.
Fazit: Der FC Vytis hat grosse Pläne. Obwohl erst eine Runde in der aktuellen Meisterschaft gespielt ist, spricht man bereits vom Aufstieg in die oberste Liga. Man wird sehen wo die Mannschaft am Ende des Jahres steht, und wie dieser heutige Kantersieg dann zu bewerten ist.